Letzte Einsätze

14.11.2017  
Brandeinsatz  
Baggerbrand auf dem Feld  mehr ...
05.11.2017  
Technische Hilfeleistung  
Verkehrsabsicherung  mehr ...
01.11.2017  
Technische Hilfeleistung  
Ölspurbeseitigung  mehr ...

Besucher

Heute639
Gestern888
Diesen Monat18209
Gesamt700139

jbc vcounter

Natur pur für die Kinderfeuerwehr Warsingsfehn

Ein ganz besonderer Dienst stand kürzlich für die Löschzwerge an. Es ging zur Revierförsterei Kloster-Barthe. Unter der Leitung des zuständigen Revierförsters Gerd Dählmann wurden den Löschzwergen die Aufgaben und Besonderheiten eines Waldes näher gebracht. Auf spielerische Art und Weise wurde somit der Heseler Wald erkundet. „Welche Aufgaben haben die Bäume im Wald?“ oder „Welche Tiere sind im Wald zu finden?“ waren einige Fragen, die die Löschzwerge dem Förster stellten. Herr Dählmann beantwortete an diesem Vormittag alles was die Kinder wissen wollten und zeigte ihnen wie spannend ein Wald sein kann. Für alle Beteiligten war es eine schöne Veranstaltung und vor allem eine  Abwechslung zum Feuerwehrdienst.

 Auf diesem Wege möchte sich die Kinderfeuerwehr Warsingsfehn recht herzlich bei Herrn Dählmann für diesen Vormittag bedanken.

 

Abnahme zur Jugendflamme Stufe 1 (Jf)

Am Samstagvormittag, den 21.10.2017, nahmen 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Warsingsfehn an der Abnahme zur Jugendflamme Stufe 1 mit den anderen Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Moormerland im Feuerwehrgerätehaus Oldersum teil.

Die Mitglieder mussten u. a. einen Notruf korrekt absetzen, Knoten und Stiche beherrschen, eine Schlauchleitung legen und wieder aufnehmen und ihre Kenntnis über einfache Sanitätsgeräte unter Beweis stellen.

Am Ende des Vormittages bekamen alle 10 Teilnehmer nach der erfolgreichen Abnahme die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Sie können sich somit über das erste Abzeichen freuen, welches in der Jugendfeuerwehrlaufbahn (Jugendflamme Stufe 2 und 3 folgen und schlussendlich die Leistungsspange) verliehen wird.

 

[Das Bild zeigt die 10 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Warsingsfehn]

 

Überraschung bei den Löschzwergen (Kf)

Helma Akkermann aus Warsingsfehn nahm, wie viele andere Ostfriesen, am alljährlichen Puzzle-Gewinnspiel der ostfriesischen landschaftlichen Brandkasse teil. Sie wurde von der Jury gezogen und bestimmte diesen Gewinn für die Kinderfeuerwehr Warsingsfehn. 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus übergab sie nun im Beisein der Ostfriesischen Brandkasse und der Ostfriesischen Landschaft unseren Löschzwergen einen Scheck in Höhe von 263 €. Diese Gewinnsumme soll für verschiedene Anschaffungen genutzt werden. Während der Übergabe konnten sich die Verantwortlichen der einzelnen Institutionen und auch die Gewinnerin einen Überblick über den Ausbildungstand und der dazugehörigen Organisation verschaffen. Die Löschzwerge beeindruckten die Gäste unter anderem mit interessanten Experimenten zum Thema Feuer. 

Die Kinderfeuerwehr Warsingsfehn möchte sich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

 

 

Herzlich Willkommen

 

Wir freuen uns über Ihren

Besuch auf unserer Homepage.

Auf den folgenden Seiten

geben wir Ihnen einen Überblick

über das große Aufgabengebiet

Ihrer Freiwilligen Feuerwehr.

 


Termine

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by Firma