Wasserschaden

Rheinstraße

am 24.04.24 um 16:48 Uhr

24.04.24 17:30 Uhr

Der Ortsbrandmeister wurde durch Anwohner über einen mutmaßlichen Rohrbruch in der Rheinstraße informiert, welcher ein Wohnhaus bedrohte.
Eine Erkundung vor Ort ergab, dass ein Abwasserkanal verstopft war und das Schmutzwasser aus zwei Gullys auf die Straße und in ein Gewässer lief.
Der Ortsbrandmeister informierte den Bauhof und dieser forderte umgehend einen Spülwagen an.
Da das Schmutzwasser an weiteren Gullys überlief und Auffahrten, Straßen sowie ein Gewässer flutete, entschied der Einsatzleiter im Rahmen der Gefahrenabwehr den Kanal selbst zu spülen, um so das Überlaufen weiterer Gullys und eine massive Gewässerverunreinigung zu verhindern. Die Maßnahme zeigte Erfolg und die Einsatzstelle wurde an den Bauhof übergeben. Im weiteren Verlauf wurde vom Bauhof – in Zusammenarbeit mit dem angeforderten Spülwagen – der gesamte Bereich vollumfänglich gespült.