Einsatzabteilung der Feuerwehr Warsingsfehn

Bei der Feuerwehr Warsingsfehn handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr. Dies bedeutet, dass die Mitglieder der Feuerwehr ehrenamtlich und unentgeltlich ihren Dienst ausüben. Im Falle eines Einsatzes erfolgt ein “stiller Alarm” über Funkmeldeempfänger. Bei größeren Einsätzen erfolgt zusätzlich eine “laute Alarmierung” über die Sirenen in Warsingsfehn.

Aufgrund dessen, dass die Feuerwehr Warsingsfehn eine Stützpunktfeuerwehr ist und es sich bei den Feuerwehren Hatshausen und Jheringsfehn um Feuerwehren mit Grundausstattung handelt, rückt die Wehr aus Warsingsfehn bei gemeldeten Bränden und Verkehrsunfällen in diesen Orten mit aus.

Die Aufgabenbereiche der Feuerwehr sind sehr umfangreich. Um natürlich den Ausbildungsstandard über die interne Ausbildung in der Wehr zu erweitern, begeben sich die Mitglieder der Feuerwehr auf verschieden Lehrgänge. Hinzu kommt, dass die gesamte Ausrüstung der Feuerwehr (Fahrzeuge, Gerätschaften, Feuerwehrhaus, usw.) gewartet werden muss. Diese Aufgaben können nur durch Teamarbeit gelöst werden, weshalb eine gute Kameradschaft wichtig ist.

Sollten wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr geweckt haben, schauen Sie doch einmal an einem Dienstabend unserer Einsatzabteilung beim Feuerwehrhaus in der 3. Norderwieke herein.

Aufgabenbereiche:

Löschen

Das Löschen von Bränden wird am häufigsten mit der Feuerwehr in Verbindung gebracht. Es ist die älteste und bekannteste Aufgabe der Feuerwehr.

Schützen

Die Feuerwehr schützt die Umwelt vor Gefahren und betreibt aktiven Umweltschutz mit der Eindämmung von Öl- oder Chemieunfällen. Zudem hilft die Feuerwehr beim Katastrophenschutz und leistet Hilfe bei öffentlichen Notständen.

Retten

Das Retten von Menschen und Tieren aus Notlagen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Dazu gehört nicht nur das Retten aus brennenden Gebäuden, sondern auch die Befreiung von verschütteten oder eingeklemmten Personen.

Bergen

Bergen bedeutet das Befreien oder Sichern von Personen, Tieren oder Gegenständen.