Erste gemeinsame Brandfloh-Abnahme der Kinderfeuerwehren in Moormerland

Am Samstag, den 01.06.2024, fand die erste gemeinsame Brandfloh-Abnahme der Kinderfeuerwehren in Moormerland beim Feuerwehrgerätehaus in Warsingsfehn statt. Für die insgesamt 24 Teilnehmer galt es an fünf Stationen verschiedenste Aufgaben zu bewältigen. Unter anderem mussten die Kinder den Verbrennungsvorgang anhand einer Kerze erklären und mithilfe einer Kübelspritze einen Ball von einer Pylone spritzen. Des Weiteren musste ein Hindernisparcours – bestehend aus einem Slalomkurs, einem kleinen Wassergraben, einem Laufbrett und einem Puzzle – gemeinsam absolviert werden. Zudem wurde Wissen in der ersten Hilfe abgefragt und es mussten allgemeine Fragen zum Feuerlöschwesen beantwortet werden.

Am Ende des Tages konnte die Kreiskinderfeuerwehrwartin Nicole Säckel an alle Teilnehmer das Abzeichen und die Urkunde überreichen. Aus der Kinderfeuerwehr Warsingsfehn erhielten 11 Löschzwerge ihr Brandfloh-Abzeichen.