Zimmerbrand mit Menschenrettung

Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Zwei Verletzte bei Brand in Warsingsfehn

Die Feuerwehr rückte zu einem Zimmerbrand aus, bei dem auch zwei Bewohner des Hauses verletzt wurden. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

Warsingsfehn – Am Sonntagmorgen um 3 Uhr wurde die Feuerwehr Warsingsfehn zu einem Gebäudebrand in die Gräfin Julia Straße alarmiert, mit zwei vermissten Personen. Beim Eintreffen stand ein Zimmer in Vollbrand und aus dem ganzen Gebäude sowie Dachstuhl drang eine starke Rauchentwicklung. Laut Polizeiangaben fing ein Sessel in dem Gebäude aus noch ungeklärter Ursache Feuer.

Unter Atemschutz drangen die Einsatzkräfte in das Haus vor. Fanden dann auf dem Boden liegend eine Person im Eingangsbereich diese teilte mit, dass sich noch eine weitere Person im Gebäude befindet. Weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz konnten auch die zweite Person schnell finden und retten, beide wurden durch die Einsatzkräfte erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Rauchmelder machte auf Feuer aufmerksam

Dank eines ausgelösten Heimrauchmelders wurden die Bewohner auf das Feuer aufmerksam. Eine Person befand sich in dem brennenden Zimmer und konnte sich noch rechtzeitig in den schon stark verrauchten Flur retten, wo sie dann von der Feuerwehr aufgefunden wurde.

Unter schwerem Atemschutz konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen und mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude belüftet. Des Weiteren wurde mit einer Wärmebildkamera vorsichtshalber das ganze Gebäude nach weiteren Personen abgesucht. Das Wohnhaus ist durch das Feuer und die Rauchentwicklung unbewohnbar.

Da durch die starke Hitzeentwicklung eine große Fensterscheibe geplatzt ist, sicherte die Feuerwehr zur Eigentumssicherung mit Holzplatten die Fenster ab. Im Einsatz waren die Feuerwehr Warsingsfehn mit drei Fahrzeugen und 31 Mann, zwei Rettungswagen, Polizei, Tatortgruppe der Polizei sowie die EWE. Der Einsatz konnte gegen 5.30 Uhr beendet werden. Durch den Brand entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

Quelle: https://www.oz-online.de/artikel/1270592/Zwei-Verletzte-bei-Brand-in-Warsingsfehn