Brandmeldeanlage – kein Fehlalarm

16.06.23 10:26 Uhr

1 Stunde 22 Minuten

Feuerwehr in der IGS Moormerland im Einsatz

Die Feuerwehr Warsingsfehn ist am Freitagmorgen zur IGS Moormerland ausgerückt. In einem Trakt war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Der Gebäudeteil wurde evakuiert.

Warsingsfehn – Zahlreiche Einsatzkräfte sind am Freitagmorgen zur IGS Moormerland ausgerückt. In einem Gebäudetrakt war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, sagt Warsingsfehns Ortsbrandmeister Ingo Brinker auf Anfrage. Die Brandmeldeanlage hatte daraufhin ausgelöst.

Der Trakt wurde evakuiert. Die Einsatzkräfte fanden die Ursache für den starken Rauch: In einer Lampe war es zu einem technischen Defekt gekommen. Wie Annika Krämer, Sprecherin des Landkreises Leer auf Anfrage sagte, befanden sich in der betroffenen Klasse etwa 30 Schülerinnen und Schüler. Sie seien sofort evakuiert worden. Da es aufgrund der Rauchentwicklung zu starker Geruchsbelästigung gekommen sei, seien anschließend auch alle Schülerinnen und Schüler des betroffenen Flures innerhalb der Schule in andere Räume verlegt, so Krämer. Wegen der Sonneneinstrahlung und der Hitze dauere es, bis der Brandgeruch aus den Räumen ist, erläutert Brinker.

Unterricht kann Montag vermutlich stattfinden

Die Feuerwehr hatte die Lampen in dem Trakt auf weitere Schmorstellen und Brandgefahr kontrolliert. Ein Elektrofachbetrieb war bereits am Freitagmittag vor Ort. „Es werden vorsorglich alle Leuchten dieses Typs untersucht und auf etwaige Defekte oder Mängel überprüft“, sagt die Landkreis-Sprecherin. „Wir gehen davon aus, dass am Montag wieder ganz normal Unterricht in den betroffenen Räumen stattfinden kann.“

Verletzt wurde den Erkenntnissen des Landkreises nach niemand. Der übrige Unterricht in der IGS Moormerland war nicht betroffen.”

Quelle: www.oz-online.de