Fischsterben

am 23.06.23 um 09:53 Uhr

23.06.23 15:39 Uhr

5 Stunden 46 Minuten

Nachdem auf dem Warsingsfehnkanal mehrere tote Fische gefunden wurden, führte eine sachkundige Person des Wiekenvereins eine Sauerstoffmessung des Gewässers durch. Das Ergebnis dieser Messung zeigte einen akuten Sauerstoffmangel, weshalb der Gemeindebürgermeister die Feuerwehr Warsingsfehn alarmieren ließ. In Zusammenarbeit mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Hatshausen begannen die Kräfte mit ihren Pumpen das Wasser umzuwälzen, um so den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Dafür wurde aus dem Kanal Wasser entnommen und an mehreren Stellen verteilt zurückgeführt. Die Drohnengruppe der Feuerwehr Warsingsfehn erstellte Lagebilder mit ihrer Drohne, um so tote Fische aufzufinden und das Ausmaß auf dem Kanal einzugrenzen. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde der Versorgungszug der Feuerwehr Warsingsfehn ebenfalls alarmiert, um die eingesetzten Einsatzkräfte mit kühlen Getränken und Essen zu versorgen.
Der Einsatz wurde gegen Nachmittag beendet. Zu dem Zeitpunkt konnte ein ausreichender Sauerstoffgehalt nachgewiesen werden.
Die toten Fische wurden vom Bauhof eingesammelt und entsorgt.