Heckenbrand

18.05.24 18:53 Uhr

18 Minuten

Feuerwehren in Uplengen und Moormerland rückten aus

Fast zeitgleich waren Einsatzkräfte in Nordgeorgsfehn und Warsingsfehn am Samstagabend im Einsatz. Eine Hecke und ein Trockner waren in Brand geraten.

Leer – Zweimal mussten Feuerwehren im Landkreis Leer am Samstagabend, 18. Mai 2024, ausrücken.

In Warsingsfehn musste die Feuerwehr ausrücken, um eine brennende Hecke zu löschen. Um 18.25 Uhr wurde die Feuerwehr Warsingsfehn wegen des Feuers an der Königstraße alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine Hecke in Brand. Anwohner und ein zufällig vorbeifahrender Autofahrer, die das Feuer bemerkt hatten, fingen sofort mit den Löschen an und informierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Anwohner den Brand soweit unter Kontrolle, sodass die Feuerwehr nach eigenen Angaben die letzten Glutnester ablöschte, um eine Ausbreitung zu verhindern. Mit der Wärmebildkamera wurden vorsorglich Messungen vorgenommen, die aber keine erhöhten Werte mehr angezeigt haben. Der Einsatz konnte nach 30 Minuten beendet werden.

Trockner in Brand

Fast zeitgleich, um 18.42 Uhr, rückten auch zwei Wehren in Uplengen aus. In Nordgeorgsfehn kam es zu einem Trocknerbrand. Die Feuerwehren aus Uplengen Süd und Uplengen-Mitte waren im Einsatz. Ihren Angaben zufolge brachten zwei Trupps unter Atemschutz den Trockner ins Freie und löschten das Feuer. Ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude habe damit verhindert werden können. Zudem wurde das Gebäude belüftet und der betroffene Raum auf Glutnester überprüft. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.