Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Warsingsfehn 2023

Eröffnung und Begrüßung

Ortsbrandmeister Ingo Brinker eröffnete am 10.03.2023 um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Warsingsfehn. Er begrüßte u.a. den Gemeindebürgermeister Hendrik Schulz, den Dezernatsleiter Timo Pistoor, den stellvertretenden Brandabschnittsleiter Nord Sirke Siebens, den Gemeindebrandmeister Karsten Leerhoff sowie den Leiter der Polizeistation Moormerland Roland Katzer.

Die Jahre 2019 bis 2022

Im Jahr 2019 rückte die Wehr zu insgesamt 60 Einsätzen aus, die sich in 25 Brand- und 35 Hilfeleistungseinsätze untergliedern. 2020 rückte die Wehr zu 72 Einsätzen aus, unterteilt zu 25 Brand- und 47 Hilfeleistungseinsätzen. 2021 wurde die Wehr zu 56 Einsätzen alarmiert, die sich aus 20 Brand- und 36 Hilfeleistungseinsätzen zusammensetzen. Im Jahr 2022 rückte die Wehr zu 115 Einsätzen aus, die sich in 35 Brand- und 80 Hilfeleistungseinsätzen unterteilen. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen, wie u.a. Abstandsregeln und das Tragen von FFP2-Masken erschwerten den aktiven Einsatzdienst.
Zahlreiche Kameraden besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene und konnten zudem auf den regelmäßig stattfindenden Dienstabenden ausgebildet werden. Zu den planmäßigen Diensten und den Einsätzen kamen zusätzliche Dienstabende der Atemschutzgeräteträger, von denen die Feuerwehr Warsingsfehn derzeit 23 aktive Kameraden vorweisen kann. Die Prüfung von 308 Hydranten sowie die regelmäßige Überprüfung der acht Löschwasserbrunnen, bei der festgestellt wurde, dass ein Löschwasserbrunnen nicht mehr einsatzbereit ist und ersetzt werden muss, wurden vorgenommen.
Ebenfalls wurde in dem Zeitraum mit dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses begonnen und die Feuerwehr Warsingsfehn konnte ihr TLF 4000 im November 2021 in den Dienstbetrieb stellen. Im Jahr 2020 konnte mithilfe von Spendengeldern eine Drohne angeschafft werden.
Der Mitgliederbestand am 31.12.2022 wies eine beachtliche Zahl von 120 Mitgliedern auf. Im Rückblick auf die Jahre 2019 bis 2022 gab es bei der Kinder- & Jugendfeuerwehr zahlreiche Veranstaltungen und kreative Ideen, den Dienst während der Corona-Pandemie zu gestalten.

Ehrungen

Gemeindebrandmeister Leerhoff zeichnete Heinz Harms mit einer Urkunde und dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Feuerwehren für seine 50-jährigen Verdienste im Feuerlöschwesen aus. Die Kameraden Fred Manssen und Thomas Sielmann wurden mit einer Urkunde und dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Feuerwehren für ihre jeweils 40-jährigen Verdienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Der Gemeindebürgermeister Hendrik Schulz sowie Ortsbrandmeister Ingo Brinker bedankten sich bei den Kameraden für die geleisteten Dienste und übergaben ihnen jeweils ein Präsent.

[v.l.: Karsten Leerhoff, Heinz Harms, Thomas Sielmann, Fred Manssen]

Beförderungen

Aufgrund des Ausfalls der letzten Jahreshauptversammlungen standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung viele Ernennungen und Beförderungen an.
Ortsbrandmeister Ingo Brinker ernannte Julien Buss, Hendrik de Buhr, Max Hartl, Malte Jacobi, Aaron Janssen, Tammo Janssen, Silas Kahle, Tobias Prahm, Christian Pollmann, Marco Sandersfeld, Marc Wessels und Tamme Wilken zu Feuerwehrmännern und Tomke Rückert und Lena Schröder zu Feuerwehrfrauen.

[v.l.: Tomke Rückert, Tobias Prahm, Malte Jacobi, Julien Buss, Marc Wessels, Silas Kahle, Tammo Janssen, Christian Pollmann, Aaron Janssen, Marco Sandersfeld, Max Hartl, Lena Schröder, Hendrik de Buhr]

Tobias Krieg, Timo Lolling und Kai-Uwe Schoon wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann und Marlena Wulff zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Des Weiteren wurden Thorsten Peters, Christian Ulferts und Marco Wulff zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

[v.l.: Marlena Wulff, Tobias Krieg, Kai-Uwe Schoon, Timo Lolling]
[v.l.: Thorsten Peters, Christian Ulferts, Marco Wulff, Ingo Brinker]

Wahlen

Auf der Jahreshauptversammlung mussten die Posten des Gerätewartes, des Kleiderwartes, des Schriftführers, des Sicherheitsbeauftragten sowie des Kassenwartes neu gewählt werden. Bis auf die Posten des Gerätewartes und des Schriftführers wurden alle bisherigen Posteninhaber zur Wiederwahl vorgeschlagen. Somit wurde Fred Manssen zum Kleiderwart, Thomas Lindenbeck zum Sicherheitsbeauftragten und Steffen Akkermann zum Kassenwart einstimmig wiedergewählt. Für den Posten des Gerätewartes wurde Aaron Janssen und für den Posten des Schriftführers Malte Jacobi – vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

[v.l. hintere Reihe: Otto Oltmanns, Volker Buss, Christian Ulferts, Wilhelm Bootsmann, Marco Wulff, Steffen Akkermann, Thomas Lindenbeck, Fred Manssen, Christa Brinker, Timo Smit, Claudia Bootsmann]
[v.l. vordere Reihe: Thomas Sielmann, Thorsten Peters, Ingo Brinker, Malte Jacobi, Aaron Janssen]

Besetzung von weiteren Funktionen

Ortsbrandmeister Ingo Brinker setzte Volker Buß und Thomas Lindenbeck per Handschlag als Gruppenführer des Mannschaftstransportfahrzeuges ein. Sven Freesemann und Tamme Wilken wurden per Handschlag als stellvertretende Gerätewarte eingesetzt. Laut Beschluss des Ortskommandos konnten Marco Wulff – als Jugendfeuerwehrwart – und Christian Ulferts – als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart – nach ihrer Wiederwahl offiziell eingesetzt werden. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde seit Jahren von Thorsten Peters und Marco Wulff ausgeführt und auf dieser Versammlung offiziell in die Hände von Malte Jacobi und Kai-Uwe Schoon übergeben. Zeitnah werden die beiden die bereits fertiggestellte neue Homepage ins Leben berufen.